Kunstmaler


Hintergrund

"Intensive Auseinandersetzungen vor und mit der Natur in früheren Schaffensabschnitten - eine nicht wegzudenkende Voraussetzung für mein jetziges Tun - ermöglicht es mir heute, rein aus der Vorstellung zu arbeiten.

Rinnsale in Berghängen - Bergwiesen wurden mir zum Zeichen gelebten Lebens, Beispiel von Verwandlung der Materie. Im Wechselspiel der Tannen und Laubbäume des Bergwaldes, des Tales, aus dem ich komme, fand ich den Rhythmus - entscheidende Impulse für bildnerische Musikalität.

Diese visuell wesentliche eigene Lebenserfahrung und die große Liebe zur Musik Johann Sebastian Bachs waren wohl wichtige Voraussetzungen für den Kristallisationsprozess - für die Entstehung meiner Bildgattung "Fugenbilder", die ich als einen Hauptpfeiler meines gesamten künstlerischen Schaffens sehe."

zur Hauptseite